Copperfield läßt Gaby Kösters Ring verschwinden und an einem Kinderschuh wieder auftauchen

Gesehen in der RTL-Show "Die größten Weltrekorde - Guinness-World-Records" am 24.9.2005.

Beschreibung: Copperfield präsentiert einen kleinen Kinderschuh und steckt diesen in seine hintere Hosentasche. Dann leiht er sich von Gaby Köster einen Ring, den er mit einer Lupe begutachtet und einige Scherze darüber macht. Er steckt sich den Ring an seinen rechten Zeigefinger, zieht ihn dann mit der linken wieder runter und hält ihn in seiner linken Faust. Dann läßt er Gaby Köster auf die Hand pusten, öffnet diese und - siehe da - der Ring ist weg. DC dreht sich langsam um und der Ring befindet sich festgebunden an den Schnürrsenkeln des Kinderschuhs.

Erklärung: Im Kinderschuh befindet sich eine Mini-Seilwinde, auf der ein dünner, praktisch unsichtbarer Faden aufgewickelt ist. Wenn DC den Schuh in seine Hosentasche steckt, ergreift er mit der rechten Hand des Ende des Fadens und zieht ihn aus dem Schuh um seinen Körper herum nach vorne. Man beachte, daß er seine rechte Hand danach nur noch an bzw. auf seinem rechten Oberschenkel läßt und sie nicht mehr "frei" bewegt. Das Spielchen mit der Lupe dient als Tarnung, weil es dann nicht auffällt, daß er mit seiner rechten Hand noch den Faden festhält. Am Fadenende befindet sich ein kleiner Haken oder ähnliches, den er am Ring anbringen kann. In dem Moment, wenn er den auf dem rechten Zeigerfinger sitzenden Ring mit der linken Hand verdeckt und scheinbar in diese hinüber nimmt, läßt er ihn in Wirklichkeit vom Finger gleiten, so daß die Seilwinde den Faden wieder aufwickelt und der Ring zum Schuh "flutscht". Dort bleibt er am Schnürrsenkel stecken. Eventuell ist am Fadenende beim Haken auch schon ein Stück Schnürrsenkel-Schleife vorhanden.